spielberichte - damen 1 - Saison 19/20


03.03.2020

Damen 1 gewinnen gegen die PKF Titans Stuttgart mit 62:54

Vergangenen Samstag empfingen unsere Damen 1 die PKF Titans Stuttgart in der Sporthalle Zentrum Zell. Das Hinspiel hatte man sehr unglücklich verloren, deshalb war die Motivation nun groß das Rückspiel für sich zu entscheiden und sich weitere zwei Punkte zu sichern.

Ins erste Viertel starteten unsere Damen sehr stark und konnten viele einfache Punkte erzielen. Die Gäste aus Stuttgart hatten hingegen Probleme ins Spiel zu finden und so führten unsere Mädels bis zur 7. Minuten mit 12:0. Am Ende konnten die Gäste dann ebenfalls punkten. Das erste Viertel entschieden unsere Damen mit 17:7 aber klar für sich.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Jedoch gewährte man den Stuttgarter Damen zu viele Möglichkeiten ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Somit konnte man sich nicht weiter absetzen und ging mit 35:26 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit behielt man über das gesamte Spiel die Führung, jedoch ließ man weiterhin viele einfache Punkte der Gäste zu, da man in der Verteidigung oft nicht schnell genug war und diese mit Distanzwürfen erfolgreich scorten. Am Ende kamen die Stuttgarterinnen dann nochmal auf 5 Punkte ran, jedoch ließen sich unsere Damen nicht aus der Ruhe bringen und beendeten das Spiel mit 62:54.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende spielen unsere Damen dann in zwei Wochen wieder zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell um 16:30 Uhr gegen Konstanz.

 

Es spielten:

P. Apoultsi (18), L. Mauritz (8), A. Stenger (8), E. Kasakidou (7), G. Kapathanasiou (6), V. Kampakoudi (6), R. Ehrsam (5), E. Doubrovina (2), A. Kapathanasiou (2), A. Tseberidou


24.02.2020

Auswärtssieg unserer Damen 1 gegen TG Nürtingen mit 61:72

Unsere Damen 1 waren am Sonntagabend zu Gast beim Tabellenzweiten TG Nürtingen, gegen die man im Hinspiel knapp mit 3 Punkten verloren hatte. Verletzungsbedingt musste in diesem Spiel wieder auf einige Spielerinnen verzichtet werden.

Gleich zu Beginn starteten unsere Damen sehr stark und und konnten mit einem schnellen Angriffsspiel, sowie einem guten Teamplay viele einfache Punkte erzielen. Die Trefferquote war an diesem Tag ebenfalls gut, so gelangen viele Distanzwürfen von außen.

Das erste Viertel beendete man mit 17:21.

 

Im restlichen Spielverlauf erspielten sich unsere Damen einen Vorsprung von bis zu 18 Punkten. Es gelang immer wieder die Gastgeberinnen klug auszuspielen und den eigenen freien Mann unter dem Korb zu sehen. Viele Angriffe konnten so erfolgreich abgeschlossen werden. Mit 27:42 ging es in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit bauten die Nürtinger Damen in der Verteidigung immer mehr Druck auf den Point Guard aus. Man merkte schnell, dass die Gastgeberinnen langsam ins Schwitzen kamen und versuchten Esslingens Angriffe zu stoppen, viel zu oft auch durch ein Foulspiel, welches einige Male leider nicht so gewertet wurde. Vor allem unsere Point Guards hatten es nicht leicht mit der aggressiven Verteidigung der Gastgeberinnen. So gelang es Nürtingen ein paar mal, unsere Damen aus dem Konzept zu bringen und den Vorsprung etwas zu minimieren.

Man versuchte sein gewohntes Spiel jedoch so gut es ging fortzusetzen und konnte der Spielweise Nürtingens auch standhalten. Unsere Damen konterten ebenfalls mit einer aggressiveren Verteidigung und machten es den Gastgeberinnen auch nicht leicht. Aufgrund einiger Verletzungen spielte man zudem zeitweise nur mit 7 Spielerinnen.

Am Ende ließen sich unsere Mädels jedoch nicht den Schneid abkaufen und beendeten das Spiel souverän mit 61:72.

Nächste Woche Samstag spielen unsere Damen wieder zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell um 16:00 Uhr gegen die PKF Titans Stuttgart, gegen die man im Hinspiel sehr unglücklich verloren hatte und ebenfalls noch eine Rechnung offen hat.

 

Es spielten:

P. Apoultsi (17), A. Stenger (14), L. Mauritz (10), R. Ehrsam (8), A. Tseberidou (6), N. Ganbaatar (6), M. Dominik (5), E. Kasakidou (4), G. Kapathanasiou (2), A. Kapathanasiou (0)


16.02.2020

Damen 1 gewinnen gegen Malmsheim mit 82:64

Am Samstag empfingen unsere Damen 1 den TSV Malmsheim zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell.

Im ersten Viertel starteten unsere Damen direkt mit schnellen Angriffen und überrannten die Gäste aus Malmsheim. Mit einem guten Teamplay und einigen Distanzwürfen von außen konnten unsere Damen nach dem ersten Viertel mit 26:9 in Führung gehen. Malmsheim, die außer zwei Körben sonst nur mit Freiwürfen scorten, hatten dagegen Pech, denn von 13 Freiwürfen konnten nur 5 Punkte im ersten Viertel erzielt werden.

 

Ins zweite Viertel starteten unsere Damen dann auch eher schwach. In den ersten fünf Minuten konnten lediglich 2 Punkte erzielt werden. Malmsheim dagegen konterte mit einigen Angriffen, die oft mit Punkten oder Freiwürfen abgeschlossen werden konnten. Die Gäste hatten im zweiten Viertel eine bessere Trefferquote und kamen so auf 6 Punkte ran. In den letzten Minuten vor der Halbzeit fanden dann unsere Damen ebenfalls ins Spiel zurück und schafften es mit einigen Distanzwürfen und einem 3er den Vorsprung wieder zu erhöhen. Mit 41:28 ging es in die Halbzeitpause.

 

Im dritten Viertel hielten unsere Damen das Tempo weiterhin hoch und die Gäste hatten sichtlich Probleme ins Spiel zu finden. Man weitete den Vorsprung auf bis zu 20 Punkte aus. Das dritte Viertel beendeten unsere Damen mit 60:43.

 

Das letzte Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Oft gelang es unseren Damen jedoch nicht, auch nach mehrmaligen Offensive-Rebounds den Ball ins Netz zu bringen und so ließ man einige einfache Punkte liegen. Nichtsdestotrotz gewann man am Ende dieses Spiel deutlich mit 82:64.

 

Nächste Woche Sonntag ist man zu Gast in Nürtingen, gegen die man im Hinspiel knapp mit 3 Punkten verloren hatte und somit noch eine Rechnung offen hat.

 

Es spielten:

P. Apoultsi (22), M. Dominik (14), A. Stenger (14), V. Kampakoudi (10), A. Tseberidou (8), L. Mauritz (4), G. Kapathanasiou (3), R. Ehrsam (3), S. Babaei (2), C. Biersack (2)


09.02.2020

Damen 1 verlieren am Samstag gegen MTV Stuttgart

Am Samstagabend waren unsere Damen 1 zu Gast beim Tabellenführer MTV Stuttgart II. Das Hinspiel hatte man nach Verlängerung unglücklich verloren. Leider musste man in diesem Spiel erneut auf einige Spieler krankheitsbedingt verzichten.

 

In der ersten Halbzeit war man mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe und konnte zur Halbzeit sogar mit 2 Punkten in Führung gehen. Man fand viele Wege an der Presse der Gegner vorbei und konnte so viele einfache Punkte erzielen. In der Verteidigung konnten unsere Damen ebenfalls überzeugen und einige Angriffe der Gastgeberinnen erfolgreich stoppen. Man fand immer den freien Mann unterm Korb und hielt das Tempo hoch.

 

In der Halbzeitpause wusste man, dass MTV sein Spiel nun umstellen würde und versuchte das Tempo weiterhin hochzuhalten. Jedoch geriet man im Verlauf des dritten Viertels allmähliches ins Straucheln und gewährte den Stuttgarter Damen immer mehr Chancen ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Viele Offensive-Rebounds landeten in den Armen der Gegner, die nach mehrmaligen Versuchen den Angriff mit Punkten oder Freiwürfen abschließen konnten. Man beendete das dritte Viertel mit 40:35.

 

Im letzten Viertel merkte man den Gastgeberinnen an, dass diese jetzt aufs Ganze gingen. Die starke Verteidigung machte unseren Damen zu schaffen. Oft verlor man den Ball und wurde mit Fastbreaks der Gegner bestraft, die sich in kürzester Zeit deutlich absetzen konnten. Die Verteidigung unserer Damen ließ am Ende sehr zu wünschen übrig und man merkte schnell, dass unsere Mädels aufhörten zu kämpfen. Man machte es den Damen aus Stuttgart zu einfach und musste sich am Ende dann leider deutlich mit 64:44 geschlagen geben.

 

Nächste Woche Samstag spielen unsere Damen wieder zuhause um 16:30 Uhr in der Sporthalle Zentrum Zell gegen Malmsheim.

 

Es spielten:

L. Mauritz (12), M. Dominik (8), V. Kampakoudi (6), A. Tseberidou (4), G. Kapathanasiou (4), A. Kapathanasiou (4), M. Stahnke (2), R. Ehrsam (2), C. Biersack (2), N. Ganbaatar (0)


03.02.2020

Damen 1 verlieren knapp gegen die SV Böblingen Panthers mit 57:60

Am Samstag empfingen unsere Damen 1 zuhause die SV Böblingen Panthers. Das Hinspiel hatte man gewonnen, deshalb rechnete man sich auch für das Rückspiel gute Chancen aus. Jedoch fehlten mit gleich 3 Aufbauspielerinnen wichtige Positionen im Kader und es musste improvisiert werden. Dies machte sich auch deutlich im Aufbauspiel bemerkbar. Trotzdem gestaltete sich das Spiel anfangs sehr ausgeglichen und beide Teams scorten mit starken Angriffen. Böblingen konnte sich im ersten und zweiten Viertel dann aber absetzen und ging mit 10 Punkten in Führung. Man ließ den Gegnern unter dem Korb zu viele Chancen, dadurch konnten diese mehrmals die Offensive-Rebounds für sich gewinnen und die Angriffe mit Punkten abschließen. Im dritten Viertel kamen auch unsere Damen wieder besser ins Spiel und überrannten die Gäste mit schnellen Angriffen und einer starken Verteidigung, dadurch konnte der Vorsprung auf nur einen Punkt reduziert werden. Das letzte Viertel war ein Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Teams. Die Chance auf den Ausgleich verpatzten unsere Damen, nachdem man es nicht schaffte nach mehrmaligen Offensive-Rebounds den Ball ins Netz zu bringen. Somit musste man sich am Ende mit 57:60 geschlagen geben.

 

Nächste Woche Samstag um 18:30 Uhr sind unsere Damen 1 zu Gast beim Tabellenersten MTV Stuttgart II.

 

Es spielten:

V. Kampakoudi (12), E. Kasakidou (10), L. Mauritz (7), R. Ehrsam (6), A. Stenger (5), G. Kapathanasiou (5), A. Kapathanasiou (5), M. Dominik (5), C. Biersack (2), S. Babaei (0)


27.01.2020

Damen 1 gewinnen mit 72:66 gegen Gerlingen

Am Sonntag spielten unsere Damen 1 zuhause gegen Gerlingen. Im Hinspiel hatte man knapp verloren, deshalb war der Wille groß das Rückrundenspiel für sich zu entscheiden. Mit diesem Sieg sichern sich die Damen somit vorerst den 5. Tabellenplatz.

 

Im ersten Viertel starteten die Gerlinger Damen direkt mit schnellen Angriffen und hielten das Tempo sehr hoch. Unsere Damen scorten ebenfalls aber konnten anfangs die gegnerischen Angriffe nur schwer stoppen. Somit ging das erste Viertel mit 17:21 an Gerlingen.

 

Im zweiten Viertel kamen unsere Damen dann auch besser ins Spiel und passten ihr Angriffsspiel, sowie die Verteidigung an. Nun fielen mehr Körbe auf Esslinger Seite und Gerlingen konnte seinen Vorsprung nicht halten. Man gewährte den Gegnern zudem auch durch manche umstrittene Foulspiele viele Chancen an der Freiwurflinie. Jedoch blieb es bei einem Unentschiedenen und es ging mit 38:38 in die Halbzeitpause.

 

Im dritten Viertel führten unsere Damen ihr gewohntes Spiel fort und konnten mit einer sehr guten Verteidigung viele Ballgewinne und auch einfache Punkte erzielen. Die Gegner, die keine Antwort auf die starke Verteidigung der Gastgeberinnen wussten, versuchten mit Würfen von außen zu scoren. Gleich dreimal im dritten Viertel fielen 3-Punkt-Würfe auf Gerlinger Seite. Jedoch konnten die Gäste, außer einem weiteren Korb, sonst keine weiteren Punkte in diesem Viertel erzielen. Unsere Damen antworteten ebenfalls mit zahlreichen Treffern und einem 3er in den letzten Minuten. Mit 53:49 übernahmen unsere Mädels die Führung und beendeten das Viertel somit zufrieden.

 

Im letzten Viertel wurde es nochmal richtig spannend. Die Damen aus Gerlingen schafften mit 55:55 den Ausgleich, jedoch kam dann ein 9:0 Run unserer Damen, die sich dieses Spiel auf keinen Fall aus der Hand nehmen lassen wollten. So verschaffte man sich erneut einen Vorsprung und ließ nun nicht mehr locker. Mit einem enormen Kampfgeist und einer wirklich sehr starken Verteidigung entschieden unsere Damen am Ende das Spiel mit 72:66 für sich und sichern sich somit vorerst den 5. Tabellenplatz.

 

Nächste Woche Samstag spielt man wieder zuhause um 16:30 Uhr gegen SV Böblingen.

 

Es spielten:

P. Apoultsi (15), E. Kasakidou (13), L. Mauritz (9), R. Ehrsam (7), G. Kapathanasiou (6), A. Kapathanasiou (6), V. Kampakoudi (5), A. Stenger (4), M. Dominik (4), E. Doubrovina (2), S. Babaei (1), M. Cifci (0)


20.01.2020

Damen 1 gewinnen auswärts gegen Villingen-Schwenningen mit 62:41

Vergangenen Sonntag waren die Damen 1 zu Gast in Villingen-Schwenningen. Mit ein paar Ausfällen und ohne Coach bezwang man das zweite Rückrundenspiel. 

Gleich zu Beginn gaben unsere Damen das Tempo an und schafften es mit einem sehr guten Zusammenspiel und einer starken Verteidigung die Gegner zu überrennen. Mehrmals hintereinander gelang es, den VS-Damen den Ball abzunehmen und durch schnelle Fastbreaks die Gegner so auszuspielen, dass man viele Punkte durch einfache Korbleger erzielen konnte. Das erste Viertel entschieden unsere Damen mit 6:19 klar für sich. 

 

Auch die Trefferquote im zweiten Viertel konnte sich sehen lassen. Die Damen aus Villingen-Schwenningen wussten keine Antwort auf die sehr starke Zonenverteidigung unserer Mädels. Oft wurde mit Distanzwürfen versucht, einige Punkte zu erzielen. Jedoch hatten die VS-Damen in der ersten Halbzeit weniger Glück und meistens gewann Esslingen den Rebound und konnte so erneut in den schnellen Angriff übergehen. Das zweite Viertel beendeten unsere Damen mit 13:34 und konnten somit zufrieden in die Halbzeitpause gehen. 

Im dritten Viertel kamen nun auch die Damen aus VS in Fahrt und verteidigten deutlich härter. Jedoch konnten unsere Damen dem gut standhalten und setzten ihr gewohntes Spiel fort. Mit einigen Fehlern und einer deutlich besseren Trefferquote der Gegner beendete man das dritte Viertel mit 27:48.

 

Das letzte Viertel gestaltete sich etwas chaotisch. Die Kräfte ließen allmählich nach und die harte Verteidigung der Gegner machte sich auf dem Spielfeld bemerkbar. Einige Male brachten sich unsere Damen selbst aus dem Konzept, da man nicht in Ruhe sein Spiel fortsetzte, sondern sich an die etwas hektische Spielweise der VS-Damen anpasste. Man ließ diese zudem viel zu oft einfach durch die Zone passieren und viele einfache Punkte erzielen. Trotzdem konnten unsere Damen ihren Vorsprung von über 20 Punkten halten und beendeten somit das zweite Rückrundenspiel gegen Villingen-Schwenningen mit 62:41. 

Nächste Woche Sonntag spielen unsere Damen dann wieder zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell um 17:00 Uhr gegen KSG Gerlingen. 

 

Es spielten:

L. Mauritz (15), G. Kapathanasiou (11), P. Apoultsi (10), A. Stenger (8), M. Dominik (8), S. Babaei (6), A. Kapathanasiou (2), R. Ehrsam (2),

A. Tseberidou (0), V. Kampakoudi (0), M. Cifci (0)


12.01.2020

Erfolgreiches Rückrundenspiel der Damen 1 gegen Tübingen mit 65:50

Am Samstag traten unsere Damen 1 gegen den aktuell viertplatzierten Tübingen an. In der Hinrunde bezwang man bereits den Gegner und wollte nun auch das Rückrundenspiel für sich entscheiden. Da die letzten Spiele vor der Pause etwas unglücklich ausgingen, gab man in den letzten Wochen mit Coach Radi im Training alles um die Schwächen aufzuarbeiten. Das zahlte sich nun aus und unsere Damen beginnen mit einem deutlichen Sieg in die Rückrunde.

 

Ins erste Viertel starteten unsere Damen direkt mit schnellen Angriffen und einer starken Verteidigung. Die Gäste aus Tübingen taten sich sichtlich schwer überhaupt in die Esslinger Zone einzudringen. Mit einer beachtlichen Trefferquote in den ersten zehn Minuten schafften es die Damen den Vorsprung auf bis zu 15 Punkte auszuweiten. In den letzten Minuten des ersten Viertels bekamen dann auch die Gäste durch ein Foulspiel die Chance auf einen zweistelligen Punktestand. Das erste Viertel ging mit 23:10 eindeutig an unsere Damen.

 

Im zweiten Viertel gab es dann einige Probleme auf Esslinger Seite, sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung. Man gewährte den Gästen aus Tübingen zu viele Chancen, insbesondere durch mehrmalige Offensive Rebounds, die diese nach mehreren Versuchen dann in Punkte umwandelten. Im Angriff machte man es sich unnötig schwer und spielte oft hektische und unkontrollierte Pässe. Das Ergebnis zur Halbzeit betrug 32:24.

 

Nach der Halbzeitpause ließ man anfangs wieder einige einfache Punkte der Gäste zu und der Vorsprung reduzierte sich zeitweise auf nur 5 Punkte. Im Verlauf des dritten Viertels gaben unsere Damen dann jedoch wieder Vollgas. Durch einige schön gespielten Angriffe und einer sehr starken Verteidigung überrannte man die Gegner wieder und beendete das dritte Viertel mit 52:38.

 

Die letzten zehn Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch. Man merkte, dass die Gäste aus Tübingen nochmal aufs Ganze gingen und versuchten irgendwie den Vorsprung unserer Damen zu minimieren. Man ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter gekonnt seine Angriffe durch. Unsere Damen beendeten das Viertel und das Spiel somit souverän mit 65:50.

 

Nächste Woche Sonntag spielen unsere Damen auswärts um 16:00 Uhr gegen Villingen-Schwenningen.

 

Es spielten:

J. Apoultsi (25), N. Ganbaatar (9), V. Kampakoudi (9), L. Mauritz (7), M. Cifci (6), A. Stenger (5), R. Ehrsam (2), M. Dominik (2), E. Doubrovina (0), S. Babaei (0), A. Kapathanasiou (0)


15.12.2019

Deutliche Niederlage der Damen 1 gegen Heidenheim

Am Samstag empfingen unsere Damen 1 den Tabellenzweiten Heidenheim in der Sporthalle Zentrum Zell. Endlich wieder vollzählig bezwang man das letzte Hinrundenspiel in diesem Jahr.

 

Das erste Viertel begann für unsere Damen, wie schon die Spiele zuvor, etwas schwächer. Die Heidenheimerinnen gaben von Anfang an Vollgas und eröffneten die Partie direkt mit einem 3-Punkte-Wurf. Die Treffsicherheit der gegnerischen Mannschaft machte unseren Damen zu schaffen, denn beinahe jeder Wurf landete im Netz und verschaffte Heidenheim einen Vorsprung von 7:20.

 

Im zweiten Viertel zeigten dann auch unsere Damen ihr Können und verwandelten einige schön gespielte Angriffe in Punkte. Auch in der Verteidigung ging man nun härter an die Sache ran und versuchte eine der Führungsspielerinnen Heidenheims, über die fast jeder Angriff lief, aus dem Spiel zu nehmen - das gelang mit Erfolg, das zweite Viertel ging mit 14:13 an unsere Damen. Somit ging man mit einem Halbzeitstand von 21:33 in die Kabine.

 

Im dritten Viertel gewährte man den Heidenheimer Damen dann wieder zu viele Chancen und ließ in der Verteidigung wieder nach. In der Offensive klappten einige Angriffe zwar erfolgreich, jedoch war das Tempo der Gegner zu hoch - diese punkteten weiter sicher mit Distanzwürfen und marschierten oft in die heimische Zone ohne gestoppt zu werden. Somit ging das dritte Viertel wieder deutlich mit 13:30 an Heidenheim.

 

Mit einem Punktestand von 34:63 startete man in die letzten zehn Minuten. Sowohl in der Offensive, als auch in der Verteidigung gab man nochmal alles, um den Vorsprung etwas zu minimieren, jedoch fehlte am Ende sichtlich die Kraft um in diesem Viertel nochmals großartig etwas zu bewegen. Heidenheim, die wirklich verdient als Sieger vom Platz gingen, gewannen am Ende das Spiel deutlich mit 41:73.

Nun können unsere Damen in den nächsten Wochen erstmal Kraft tanken und starten nach der Weihnachtspause am 11.01. um 16:30 Uhr in der Sporthalle Zentrum Zell gegen die Tigers Tübingen in die Rückrunde.


09.12.2019

Unglückliche Niederlage der Damen 1 gegen Ulm

Am Samstagabend waren unsere Damen 1 zu Gast in Ulm. Es musste in diesem Spiel leider auf 4 Stammspielerinnen verzichtet werden, deshalb ging man mit nur 10 Mann in die Partie. Am Anfang kamen unsere Damen gut ins Spiel und schafften es mit einem guten Teamplay und starken Angriffen zu scoren. Jedoch geriet man im Verlauf des ersten Viertels ins Straucheln und überlies den Gastgeberinnen aus Ulm die Führung. Diese schafften es, sich mit vielen Distanzwürfen und leider auch vielen Korblegern deutlich abzusetzen. Das erste Viertel ging mit 27:17 an Ulm.

 

Im zweiten Viertel gaben unsere Damen dann Vollgas und erzielten gleich mehrere Angriffe hintereinander, ohne Gegentreffer, einige Punkte. Ulm zog jedoch nach und scorte ebenfalls - somit ging man mit 40:31 in die Halbzeitpause.

 

Ins dritte Viertel startete unsere Damen mit derselben Intensität wie vor der Halbzeit. Mit der Umstellung auf eine Zonenverteidigung machte man es nun den Ulmerinnen schwer in die Zone einzudringen - immer wieder schafften es unsere Damen den Angriff zu stoppen und selbst mit einem schnellen Spiel die Gastgeberinnen zu überrennen. Mit einem Dreier in den letzten Sekunden gelang dann der Ausgleich und man beendete das dritte Viertel zufrieden mit 50:50.

 

Im letzten Viertel blieb die Leistung unserer Damen anfangs noch konstant und man ging sogar in Führung. Jedoch merkte man schnell, dass Ulm jetzt alles gab um diese wieder zu erlangen. Mit einem temporeichen Angriffsspiel und vielen Distanzwürfen von außen konterte Ulm und schaffte es, sich erneut abzusetzen. Unsere Damen gaben am Ende nochmal alles, jedoch merkte man, dass die Kraft allmählich nachließ und man so eine weitere Niederlage hinnehmen musste. Das Spiel beendeten unsere Damen gegen Ulm mit 70:61.

 

Am Samstag spielen unsere Damen dann wieder zuhause um 16:30 Uhr gegen Heidenheim.

 

Es spielten:

V. Kampakoudi (13), L. Mauritz (11), E. Kasakidou (10), R. Ehrsam (8), A. Kapathanasiou (7), S. Babaei (5), A. Tseberidou (4), C. Biersack (3), G. Kapathanasiou (0), M. Cifci (0)


01.12.2019

Niederlage der Damen 1 gegen Derendingen mit 41:59

Am Samstag empfingen unsere Damen 1 den TV Derendingen in der Sporthalle Zentrum Zell. Nach den zwei Siegen in den letzten Wochen wollte man am Samstag seine Siegesserie fortführen und sich zwei wichtige Punkte in der Tabelle sichern. Doch die Damen kamen bereits von Beginn an nicht gut ins Spiel. Viele Ausfälle und Krankheiten in der letzten Zeit kamen noch hinzu und machten sich auf dem Spielfeld deutlich bemerkbar.

Das Zusammenspiel wollte nicht funktionieren, zu viele Ballverluste und ein langsames Angriffsspiel auf Esslinger Seite machten es der gegnerischen Mannschaft leicht sich nach dem ersten Viertel bereits mit 7:20 abzusetzen. Derendingen gab von der ersten Minute an Vollgas und schaffte es mit einem hohen Tempo und vielen Distanzwürfen von außen in Führung zu gehen. Bei den Gastgeberinnen schien jedoch nichts zu funktionieren. Viele Versuche zum Korb zu ziehen scheiterten und der Ball gelang in die Arme des Gegners. Trotzdem kämpfte man sich halbwegs durch und schaffte es den ein oder anderen Angriff dennoch erfolgreich abzuschließen.

 

Auch im zweiten Viertel blieb die Leistung der Derendinger Damen konstant. Immer wieder schafften sie es unsere Damen auszuspielen, den freien Mann unterm Korb zu sehen und den Ball ins Netz zu bringen. Dass das ein wirklich schlechter Tag unserer Damen war, merkte man am Halbzeitergebnis von 19:37.

 

Nach der deutlichen Ansage von Coach Radi und der Umstellung in der Verteidigung, sowie im Angriffsspiel, klappte das 3. Viertel besser. Jetzt gaben unsere Damen Vollgas und befolgten die Anweisungen des Coaches. Immer wieder gelang es jetzt die Gegner auszuspielen, den freien Weg zum Korb zu nutzen und den Angriff mit Punkten abzuschließen. Auch in der Verteidigung ging man nun aggressiver an die Sache ran und ließ sich durch das schnelle Spiel der Gegner nicht aus dem Konzept bringen. Durch einige Steals und schnellen Angriffen unserer Damen holte man etwas auf und kam auf 15 Punkte ran. Das 3. Viertel ging mit 11:8 an unsere Damen.

 

Im letzten Viertel schien jedoch wieder alles vergessen zu sein und man ließ sich das schnelle Spiel des Gegners aufzwingen. Derendingen, die sichtlich einen guten Tag hatten und nahezu jeden Distanzwurf in Punkte verwandelten, konnten sich erneut absetzen. Unsere Damen versuchten am Ende nochmal alles um ebenfalls noch einige Punkte zu erzielen - jedoch ließ die Konzentration gegen Ende nach und man ließ erneut viele einfache Punkte der Gegner zu. Somit verlor man das Spiel am Ende mit 41:59 gegen Derendingen.

 

Das nächste Spiel der Damen 1 ist kommenden Samstag um 19 Uhr in Ulm.

 

Es spielten:

L. Mauritz (10), G. Kapathanasiou (8), M. Stahnke (8), A. Tseberidou (3), E. Doubrovina (3), V. Kampakoudi (3), A. Kapathanasiou (2), C. Biersack (2), R. Ehrsam (2), S. Babaei (0)


24.11.2019

Damen 1 gewinnen auswärts gegen TV Konstanz mit 59:65

Nach dem spielfreien Wochenende ging es am Samstag für unsere Damen mit einem dezimierten Kader von nur 8 Spielerinnen nach Konstanz. Nach dem letzten knappen Sieg gegen Malmsheim wollte man nun wieder Gas geben und einen etwas deutlicheren Sieg heimfahren.

 

Im 1. Viertel kamen unsere Damen jedoch nicht gut ins Spiel. Die Gastgeberinnen gingen direkt in Führung und setzten mit ihrem sehr temporeichen Spiel unsere Damen unter Druck. Das Zusammenspiel ließ anfangs sehr zu wünschen übrig, somit ging das 1. Viertel deutlich mit 6:12 an Konstanz.

 

Als man sich im 2. Viertel dann gefangen hatte und allmählich anfing das eigene Spiel aufzuziehen, merkte man schnell, dass nun Konstanz Probleme hatte die Angriffe unserer Damen zu stoppen. Oft gelang es durch Fastbreaks die Gegner auszuspielen und viele einfache Punkte zu erzielen. Jedoch war das trotzdem bei weitem nicht die gewohnte Leistung die unsere Damen sonst auf dem Spielfeld zeigen. Das 2. Viertel gewann man mit 16:23 und ging somit mit 28:29 in die Halbzeitpause.

 

Nach der deutlichen Ansage vom Coach, kamen unsere Damen dann motiviert aufs Spielfeld zurück und wollten nun Gas geben um ihren Vorsprung weiter auszuweiten. Dies gelang auch gut - mit vielen Turnover der gegnerischen Mannschaft und eigenen erfolgreichen Fastbreaks gelang es in Führung zu gehen. Zudem konnten unsere Damen in diesem Spiel unterm Korb viele Offensive-Rebounds gewinnen und somit weitere einfache Punkte erzielen. Das 3. Viertel beendete man mit 40:50.

 

In den letzten 10 Minuten versuchten die Gastgeberinnen mit der Umstellung auf eine Zonenverteidigung unsere Damen dann aus dem Konzept zu bringen. Man wurde zudem nachlässig in der Verteidigung und gewährte den Damen aus Konstanz immer wieder den freien Weg zum Korb. Somit reduzierte sich der Vorsprung auf wenige Punkte. Dennoch setzte man sein gewohntes Spiel so gut es ging fort und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende gewannen unserer Damen gegen Konstanz mit 59:65.

Nächstes Spiel findet am Samstag zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell um 16:30 Uhr gegen TV Derendingen statt.

 

Es spielten:

M. Dominik (16), L. Mauritz (14), G. Kapathanasiou (11), J. Apoultsi (10), M. Stahnke (6), A. Kapathanasiou (6), C. Biersack (2),

N. Ganbaatar (0)

 


11.11.2019

Wichtiger Sieg unserer Damen 1 gegen TSV Malmsheim (66:64)

Am Sonntag waren unsere Damen 1 zu Gast beim aktuell neuntplatzierten TSV Malmsheim. Nach den Niederlagen in den letzten Wochen hoffte man nun wieder auf einen Sieg um erneut auf Erfolgskurs gehen zu können.

 

Die erste Halbzeit lief für die Damen wie geplant ab - von Anfang an ging man bereits in Führung und gab diese über das gesamte Spiel auch nicht mehr ab. Durch konzentrierte und sauber ausgeführte Angriffe konnten unsere Damen den Vorsprung auf 11 Punkte ausweiten. In der Verteidigung gelang es einige Angriffe der gegnerischen Mannschaft erfolgreich zu stoppen und selbst durch schnelles Umschalten ein etwas temporeicheres Spiel als die Wochen zuvor aufzuziehen.

 

Im 3. Viertel merkte man den Gegnern an, dass sie nun versuchten unsere Damen unter Druck zu setzen. Die Verteidigung wurde härter und das Angriffsspiel immer schneller. Unsere Damen zeigten aber ebenso Willen und Kampfgeist auf dem Spielfeld. Somit blieb das Viertel mit 16:16 ausgeglichen.

 

Dass in den letzten 10 Minuten etwas passieren musste und Malmsheim jetzt aufs Ganze ging, merkte man schnell. Die Gastgeberinnen konterten mit einigen 3-Punkt-Würfen, leider erfolgreich, und nahmen so wieder Fahrt auf. Der Vorsprung reduzierte sich zudem noch weiter, da es sich unsere Damen unterm Korb unnötig schwer machten. Selbst nach mehrmaligen Offensive-Rebounds gelang es nicht den Ball ins Netz zu bringen.

 

Malmsheim gelang der Anschluss und der Vorsprung unserer Damen reduzierte sich zeitweise auf nur einen Punkt. Glücklicherweise verlegten die Gegner einige Freiwürfe, sodass man die Führung behielt. In den letzten Sekunden konnte man den letzten Angriff der Gegner noch stoppen und gewann somit das Spiel knapp mit 66:64.

 

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende, gehts für unsere Damen dann übernächste Woche in Konstanz weiter, die aktuell den 10. Platz belegen.

 

Es spielten:

V. Kampakoudi (13), E. Kasakidou (11), A. Stenger (8), L. Mauritz (8), M. Stahnke (7), G. Kapathanasiou (6), C. Biersack (5), A. Kapathanasiou (2), R. Ehrsam (2), E. Doubrovina (2), M. Dominik (2), M. Cifci (0)


21.10.2019

Damen 1 verlieren nach Verlängerung gegen MTV Stuttgart II

Am Samstag traten unsere Damen 1 stark dezimiert gegen den MTV Stuttgart II an. Zu Beginn fand man schwer ins Spiel und wurde gleich mit 8 gegnerischen Punkten bestraft. Im Verlauf des 1. und 2. Viertels kamen unsere Damen dann aber besser ins Spiel und konnten so ebenfalls einige Treffer erzielen. Auf beiden Seiten schien es aber eine ähnliche Problematik in der Offensive zu geben, sodass der Punktestand zur Halbzeit sehr gering mit nur 19:26 ausfiel. 

Nach der Halbzeitpause starteten unsere Damen dann wieder stärker ins Spiel und setzten die Gegner deutlich unter Druck. Mit einer super Verteidigung gelangen einige Steals und somit reduzierte sich MTVs Vorsprung auf nur 4 Punkte. Zum Ende des 3. Viertel führten die Gegner mit 33:37.

 

Das letzte Viertel war ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams und Esslingen ging erstmals in Führung. Jedoch konterten die Stuttgarter Damen ebenfalls mit einigen Treffern. Mit der Mannverteidigung der Gegner übers ganze Feld hatten unsere Damen allerdings keine Probleme - immer wieder gelang es den Ball sicher nach vorne zu bringen und ruhige und konzentrierte Angriffe erfolgreich abzuschließen. 

 

In der letzten Minute vor Schluss führten unsere Damen dann mit 2 Punkten, jedoch erzielte MTV den Ausgleichstreffer und somit wurde es am Ende noch richtig spannend. Vier Sekunden vor Schluss hatte man nochmal die Chance durch ein Foulspiel und zwei gegebenen Freiwürfen den erlösenden Treffer zu erzielen und somit das Spiel für sich zu entscheiden. Leider behielten unsere Damen am Ende nicht genügend Nerven und kamen daher nicht um eine Verlängerung herum.

Die letzten 5 Minuten erkämpften sich unsere Damen anfangs noch einige Punkte, jedoch nahm die Leistung in den letzten Minuten immer weiter ab. Zu viele Turnover und unkontrollierte Angriffe führten dazu, dass die Gegner ihren Vorsprung auf 8 Punkte ausweiteten und es am Ende unmöglich war, dies noch aufzuholen. Unsere Damen mussten sich somit mit 59:51 geschlagen geben. 

 

Nächste Woche Samstag um 16:30 Uhr spielen unsere Damen dann wieder zuhause in der Sporthalle Zentrum Zell gegen den aktuell Erstplatzierten TG Nürtingen.


14.10.2019

Damen 1 gewinnen auswärts gegen die SV Böblingen Panthers mit 62:50

Am Samstag waren unsere Damen 1 zu Gast beim bislang ungeschlagenen Tabellenersten Böblingen. Nach der unglücklichen Niederlage vergangene Woche wollte man nun wieder zeigen was man kann und einen weiteren Sieg heimfahren. Anfangs kamen unsere Damen erst nur zögerlich, danach jedoch gut ins Spiel und schafften es mit einem guten und schnellen Zusammenpiel viele einfache Punkte zu erzielen und beendeten das 1. Viertel mit 14:7.

 

Im 2. Viertel blieb die Leistung konstant und unsere Damen schafften es immer wieder, auch durch Fastbreaks zu scoren und somit den Vorsprung noch weiter auszubauen. Böblingen hingegen tat sich sichtlich schwer den Lauf der Esslinger Damen zu stoppen.

Das 2. Viertel ging eindeutig mit 18:7 an unsere Mädels - somit konnte man mit einem Punktestand von 32:14 zufrieden in die Halbzeitpause gehen.

 

Im 3. Viertel versuchte man weiterhin den Vorsprung zu halten, man merkte jedoch, dass auch Böblingen nun noch aggressiver und selbstbewusster spielte. Unsere Damen konnten jedoch gut dagegenhalten und schafften es mit vielen schnellen Angriffen und einigen Treffern, auch außerhalb der Zone, den Punktestand der Gegner gering zu halten und das Viertel mit 47:28 abzuschließen.

 

Das letzte Viertel gestaltete sich jedoch nicht ganz so zufriedenstellend wie erwünscht. Böblingen legte nach und es gelang der gegnerischen Mannschaft immer wieder mit Ballgewinnen und vielen Rebounds, leider auch vielen Offensive Rebounds, den Vorsprung der Esslinger Damen immer weiter zu minimieren.

Viele gegnerische Angriffe wurden zudem auch noch mit einem Foul bewertet, sodass die Böblinger Damen immer wieder an die Freiwurflinie geschickt wurden.

Unsere Damen hatten jedoch Glück, denn Böblingen konnte von insgesamt 24 Freiwürfen im Spiel lediglich 6 Punkte erzielen. Auf Esslinger Seite lag die Freiwurfquote im gesamten Spiel bei 64%.

Obwohl die Gegner bis auf 5 Punkte rankamen, blieben unsere Damen ruhig und konnten am Ende das Spiel durch konzentrierte Angriffe, erfolgreichen Freiwürfen und durch einen 3er in den letzten Minuten mit einem Punktestand von 62:50 beenden.

 

Somit belegen unsere Damen vorerst den 3. Tabellenplatz. Kommenden Samstag spielen unsere Damen dann zuhause um 16:30 Uhr in der Neckarsporthalle gegen MTV Stuttgart II und Ex-Coach Cyril Da Silva.


28.09.2019

Damen 1 gewinnen gegen BV Villingen-Schwenningen

Die Damen 1 gewinnen gegen BV Villingen-Schwenningen mit 57:43. Trotz des dezimierten Kaders von 10 Spielerinnen schlugen sich die Damen gut und schafften es durch viele Fastbreaks, sowie einem guten Zusammenspiel bereits nach kurzer Zeit in Führung zu gehen. Somit erreichen sie nach zwei erfolgreichen ersten Spielen den 1. Tabellenplatz. Nächste Woche Samstag spielen die Damen dann auswärts in Gerlingen um 18:00 Uhr.