spielberichte - herren 1


03.03.2020

Vorbericht 07.03.2020 - Herren 1 vs. SV Fellbach/ESV RW Stuttgart

Es ist angerichtet! Nach drei langen spielfreien Wochen trifft der aktuelle Ligaprimus BV Hellas Esslingen am kommenden Wochenende auf die an drei gesetzte Spielvereinigung Fellbach/Stuttgart (Sonntag 13:30Uhr in der Gäuäckersporthalle 1 Fellbach).

Wochenlang galt die Mannschaft aus dem Stuttgarter Vorort als der eine große Aufstiegskonkurrent, bis sie in den letzten Spielen zu straucheln begannen und zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten. Abschreiben sollte man das Team um Coach Klaus Anwender jedoch in keinem Fall. Aus den letzten vier Partien ging der SVF jedes Mal als Sieger vom Feld, wiezuletzt bei der einzigen Saisonniederlage der Esslinger. "Fellbach verfügt vor allem in der Offense über enorme Qualitäten", gibt Hellas Coach Stathis unumwunden zu.

Um diese High-Scoring Offense zu stoppen wurde in den vergangenen Trainingseinheiten der Schwerpunkt vermehrt auf das Verteidigen im Kollektiv gelegt. Jeder einzelne Punkt soll am Wochenende hart erarbeitet werden müssen, so die Vorgabe von Coach Stathis.

Das Duell der besten Offensive gegen die beste Defensive der Liga verspricht also,wie bereits im Hinspiel, ein Duell auf Augenhöhe zu werden.


09.02.2020

Sieg der Herren 1 gegen MTV Stuttgart

Herren 1 gewinnen am Sonntag gegen MTV Stuttgart mit 71:68. Spielbericht folgt in Kürze...


04.02.2020

Hellas siegt in Krimi

Im Spitzenspiel des 15. Spieltages der Landesliga Nordwürttemberg traf der Tabellenführer aus Esslingen dieses Mal auf die an vier gesetzten Kupferzeller. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Liga-Schwergewicht sollte die erwartete Herausforderung auf Augenhöhe werden.

Ohne langes Abtasten starteten beide Teams in das Spiel. Die ersten Minuten waren geprägt von vielen Führungswechseln, harter Defense und schönem Team-Basketball auf beiden Seiten.

Im zweiten Viertel gelang es den Gästen aus Kupferzell sich mit einem 9:0 Run abzusetzen. Hellas wirkte zu diesem Zeitpunkt v.a. in der Offensive fahrig, sodass man mit einem zehn Punkte Defizit in die Halbzeit ging.

Nach der Unterbrechung zeigte der BVH warum sie das aktuell auf Rang 1 gesetzte Team sind. Angeführt von einem entfesselt aufspielenden Sasa Tegeltija schaffte es Esslingen den Rückstand auf bis zu vier Punkte zum Viertelende zu verringern.

Das Spiel wurde nun noch intensiver als es ohnehin schon war. Um jeden Ball wurde aufopferungsvoll gekämpft. Vor allem in der Defense wurde nochmals angezogen. Die zahlreichen Fans verwandelten die Sporthalle Zell in einen Hexenkessel, indem selbst die Pfiffe der Schiedsrichter teilweise untergingen. Auf dem Feld gelang es dem BVH erneut ihre Nervenstärke unter Beweis zu stellen. Mit einem 7:2 Lauf in den letzten 2 Minuten glich Hellas das Spiel aus und schenkte den Fans mit der Verlängerung einen weiteren Akt des gebotenen Dramas.

Die Overtime machte dort weiter, wo das Spiel in der regulären Spielzeit geendet hatte. Esslingen verteidigte weiterhin als Team stark. In der Offensive übernahm einmal mehr das Tandem Prinz/Dasilva. Letztlich konnte Hellas den herausgearbeiteten 3 Punkte Vorsprung verteidigen und als Sieger aus diesem Krimi gehen. Wie immens wichtig dieser Sieg war zeigte sich beim emotionalen Jubel der Esslinger Spieler mit dem Fans.

An dieser Leistung gilt es für den BVH im Endspurt der Saison anzuknüpfen.


30.01.2020

Hellas siegt auch im Pokal

Am gestrigen Mittwoch Abend fiel für die Herren 1 des BV Hellas Esslingen die zweite Pokalrunde gegen die Titans aus Stuttgart an. Der Tabellenführer der Bezirksliga aus Degerloch konnte das Spiel zu Beginn offen gestalten. Die Esslinger, die abermals auf einige Leistungsträger wie u.a. Danijel Ristic und Cyril Dasilva verzichten mussten, hielt als Team geschlossen dagegen. Den Zuschauern der TuS Halle Degerloch bot sich ein munteres Spiel in dem Coach Stathis seine gesamte Kadertiefe ausspielte. Zur Halbzeit führte Esslingen mit zwei Punkten.

Gerade im dritten Viertel zeigte Hellas den Basketball, der sie in der Hinrunde ausgezeichnet hatte. Der Ball lief gut und auch die neu einstudierten Systeme funktionierten. Mit einem 15 Punkte Vorsprung ging man in den letzten Spielabschnitt, in dem TuS dem BVH nicht mehr entscheidend gefährlich werden konnte, so dass Hellas den 62:71Sieg nach Hause brachte.

Im Vergleich zum vergangenen Wochenende zeigte der BVH eine spürbare Leistungssteigerung.

Am kommenden Wochenende muss der BVH gegen die an vier platzierten Kupferzeller (Sonntag um 17:30 in der Sporthalle Zell) mit einer mindestens vergleichbaren Attitüde auftreten, wollen sie weiterhin der Liga-Primus bleiben.


27.01.2020

Herren 1 gewinnen gegen Feuerbach mit 83:79

Arbeitssieg für den BVH

Ein schweres Stück Arbeit hatte die erste Herren Mannschaft des BV Hellas Esslingen an diesem Spieltag zu bewältigen. Der Tabellenführer traf auf die vom Abstieg bedrohte Spielvereinigung aus Feuerbach. Weiterhin musste der BVH verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten. Dies darf jedoch keinesfalls als Entschuldigung für die eher schwache Leistung der Esslinger herhalten.

 

Feuerbach spielte befreit auf und setzte Hellas von der ersten Minute an unter Druck. Esslingen hingegen wirkte verkrampft. Der von Coach Stathis ausgearbeitete Gameplan aus einer aggressiven Verteidigung heraus das Spiel möglichst schnell zu machen, wurde nur selten umgesetzt.

Auf der anderen Seite der Medaille zeigte Hellas jedoch auch was sie in dieser Saison so stark macht. Ein starker Zusammenhalt und der unerschütterliche Glaube jedes Spiel gewinnen zu können.

Vor allem in der heißen Phase des Spiel bewies der BVH ihre in Basketball-Kreisen oft zitierte "Clutchness" und holte sich den schwer erarbeiteten Sieg.

Das dieses Spiel nicht das Potenzial des Teams widerspiegelt, steht außer Frage. Doch machen nicht auch eben diese Arbeitssiege eine absolute Spitzenmannschaft aus? Das der BVH eben zu diesen gehört, gilt es in der wichtigen Endphase der Saison zu beweisen.


12.01.2020

Herren 1 sichern sich erneut die Tabellenspitze!

Zum Rückrundenstart am vergangenen Samstag traf die erste Herren Mannschaft des BV Hellas im Derby auf den TV Nellingen. Auf Grund einiger Ausfälle ging der BVH ersatzgeschwächt ins Spiel.

 

Obwohl Coach Stathis die Winterpause mit intensiven Trainingseinheiten füllte, startete Esslingen schwer in die ersten beiden Viertel der Rückrunde. Viele ungewohnte Fehler sowohl in der Defense als auch in der Offense führten zu einer fünf Punkte Führung der Gäste.

In der Halbzeitpause nahm Coach Stathis einige taktische Anpassungen vor und rüttelte sein Team wach.

Die Ansprache schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn Esslingen drehte vor allem in der Defense und beim Rebound an den richtigen Stellschrauben.

Im vierten Viertel gelang es Hellas auch in der Offense effizienter zu agieren. Immer wieder konnten freie Würfe herausgespielt werden, sodass man letztlich das Spiel mit 78:71 für sich entscheiden konnte.

Wie wichtig dieser hartumkämpfte Arbeitssieg war, sollte sich erst nach dem Spiel offenbaren als die Meldung der Fellbacher Niederlage gegen Leonberg die Runde machte. Esslingen fährt damit als Tabellenführer nächste Woche nach Ludwigsburg.

 

Es spielten:

C. Dasilva (27), S. Tegeltija (18), A. Belitsis (16), A. Babaei (7), D. Ristic (6), G. Arampatzis (4), P. Xanthopoulos (0), G. Theofylaktidis (0), B. Jaballah (0), A. Gueli (0), A. Arambatzis (0)


03.12.2019

Esslinger Basketballer weiter an der Spitze!

Am vergangenen Samstag kam es in der Sporthalle Zell zu einem weiteren Spitzenspiel in der Landesliga. Der BV Hellas Esslingen traf auf den drittplatzierten Aufsteiger aus Leonberg.

 

Hellas musste leider dabei in der dritten Woche in Folge auf ihren Center Paolo Gueli verzichten. Des Weiteren gingen sowohl Sasa Tegeltija als auch auch Kapitän Grigoris Arampatzis angeschlagen in die Partie.

Dennoch gingen die Männer um Coach Stathis Emanouilidis hochmotiviert in das Spiel. "Nach der bitteren aber verdienten Niederlage gegen Fellbach war es wichtig unsere Hausaufgaben in allen Bereichen zu machen. Das haben wir sowohl letzte Woche gegen Marbach als auch heute getan!" meinte Coach Emanouilidis nach dem Spiel.

Dieser konnte durch intensives Scouting, sein Team perfekt auf die von Leonberg gespielte Full Court Press einstellen und somit deren vermeintliche Stärke in seinen eigenen Vorteil umwandeln.

 

Das erste Viertel war noch eng umkämpft. In einer sehr physisch geführten Partie benötigte Hellas die ersten 10 Minuten des Spiels um reinzukommen. Mit einem Ein-Punkte-Vorsprung (19-20) gingen die Gäste in die erste Viertelpause.

 

Was dann jedoch folgte, war eine Kraftdemonstration der Esslinger Mannschaft.

Mit einer starken Defensive und schönem offensive Basketball konnte das 2. Viertel 41-14 gewonnen werden, somit ging es mit einem Stand von 60-34 für Esslingen in die Halbzeit.

 

Die zweite Hälfte glich einer Kopie des zweiten Viertels. Esslingen lief direkt heiß und zelebrierte ein offensives Spektakel. Schneller und schön ansehbarer Team-Basketball bei dem immer wieder der freie Dreier rausgespielt wurde, ließ die Mannschaft aus Leonberg verzweifeln. Besonders Cyril Dasilva brachte den Drittplatzierten zum verzweifeln. Dieser legte mit 47 Punkten, davon 11 Dreier, eine absolut dominante Performance hin. Die in der gesamten Liga gefürchtete Full Court Press der Gäste konnte in diesem Spiel der Heimmannschaft nicht gefährlich werden, so dass der BVH letztlich doch deutlich mit 117:74 souverän als Sieger den Platz verließ.

 

Es spielten:

C. Dasilva (47), D. Ristic (17), J. Prinz (11), S. Tegeltija (8), A. Gully (8), A. Belitsis (8), G. Arampatzis (6), A. Arampatzis (6), P. Xanthopoulos (3), C. Schmidt (2), M. Jaballah (1), A. Babaei (1)


29.09.2019

Sieg der Herren 1 gegen BSG Basket Ludwigsburg

Am Sonntag fand das 1. Heimspiel der Herren 1 des BVH Esslingen in der Sporthalle Zell statt. 

Nach dem erfolgreichen Saisonstart im Derby gegen Nellingen kam die junge Truppe aus Ludwigsburg nach Esslingen. 

Mit zwei neuen Spielern, (Da Silva und Sasa Tjelica) und einem Rückkehrer, Paolo Gueli hat sich die Mannschaft gegenüber dem Vorjahr verstärkt. 

Die Esslinger Basketballer starteten entschlossen und konzentriert und bereits nach 5 Minuten stand es 14-6. Zum Ende des Viertels kamen die Gäste besser ins Spiel und das Viertel endete 22-15 für den Gastgeber. 

Im 2. Viertel änderte sich das Spiel etwas. Die jungen aus Ludwigsburg spielten schneller, kombinierten harmonischer und dazu spielten sie eine Presse, die sie auch bis zum Ende durchzogen.  

Dies bereitete das Team von Coach Stahis einige Probleme beim Ball Vortrag. Dazu kam ein Buzzer Beater hinter der Mittellinie der Ludwigsburger und führte zum Ergebnis von 40-39 für BVH. 

Das 3. Viertel war zunächst ausgeglichen aber mit zu vielen Fehler erneut im Aufbau gewannen die Gäste immer mehr Selbstbewusstsein.  

Die Zuschauer, in der gut besuchten Halle, sahen dann was seltenes. Erneut einen Buzzer Beater hinter der Mittellinie. Das war heftig für das Heim Team. Das Viertel ging 18-23 erneut an die Gäste und zum Zwischenstand von 58-62. 

Jetzt nahmen es die Spieler persönlich und sie wollten wieder die Kontrolle übernehmen. Eine Umstellung im Aufbauspiel machte die Presse der Ludwigsburger nahezu wirkungslos. Mit gutem Zusammenspiel und schnellen Pässe überrannten die Esslinger die Junge Truppe. Dazu kam endlich eine aggressive Defensive mit guter Help Defense. Die Gäste fanden keine Mittel dagegenzuhalten. Man zwang sie zu Fehlern und vielen Fouls. Das Viertel ging deutlich an Esslingen mit 31-13. Und ein verdienter Sieg für die Esslinger Basketballer. 

Nächstes Wochenende gehts nach Feuerbach. Sonntag 16 Uhr in die Jahnsporthalle.